INFOFLYER

Wie kommt mein Kind in die Jugendfeuerwehr?

Ihr Kind muss zunächst das zehnte Lebensjahr vollendet haben und an zwei bis drei Übungsabenden teilnehmen, bevor wir es offiziell in die Jugendfeuerwehr aufnehmen. Nach der Aufnahme in die Jugendfeuerwehr wird Ihr Kind im Feuerwehrhaus mit der Uniform der Jugendfeuerwehr eingekleitet. Die Uniform wird kostenlos zur Verfügung gestellt und sollte dementsprechend pflegflich behandelt werden.

Wann finden Übungsabende statt?

Die Übungen finden normalerweise jede Woche Mittwoch statt (in der Ferienzeit setzen wir die Übungen aus) und beginnen um 18:30 Uhr und enden normalerweise um 20:00 Uhr. Da wir neben der Jugendarbeit auch versuchen Nachwuchs für die Feuerwehr zu gewinnen, ist eine regelmäßige Teilnahme notwendig um die wichtigen Kentnisse über die Arbeitsgänge der Feuerwehr zu erlangen. Das aus verschiedenen Gründen eine Teilnahme an dem einen oder anderen Abend (Klassenarbeiten, Familienereignisse, etc.) nicht möglich ist, steht außer Frage und ist natürlich in Ordnung.

Kostet die Jugendfeuerwehr Geld?

Nein! Die Teilnahme an der Jugendfeuerwehr ist kostenlos, lediglich bei besonderen Ausflügen oder Zeltlagern können Kosten erhoben werden, um Verpflegung und Unterbringung finanzieren zu können. Diese sind aber sehr gering.

Fährt meine Tochter / mein Sohn Einsätze mit?

Ganz klar, Nein!

Laut Gesetzgeber dürfen Angehörige der Jugendfeuerwehr ab einem Alter von 16 Jahren unter bestimmten Bedingungen Einsätze mitfahren. Da die Jugendlichen erst mit 16 Jahren in den "aktiven Dienst" übernommen werden, so weit sie es wollen, bekommen sie dann erst die nötige Ausrüstung um bei einem Einsatz "dabei" zu sein.

Ist meine Tochter / mein Sohn versichert?

Feuerwehrmitglieder sind im Feuerwehrdienst über die Feuerwehrunfallkasse versichert. Dazu zählt jeder Dienst bei der Feuerwehr, z.B. Übungen, Ausbildung, Unternehmenungen, aber auch der direkte Hin- und Rückweg vom Dienst.

Geht meine Tochter/mein Sohn irgendwelche Verpflichtungen ein, wenn sie/er in die Jugendfeuerwehr eintritt?

Nein. Die Jugendfeuerwehr ist gänzlich freiwillig.

Was macht mein Sohn/meine Tochter bei der Jugendfeuerwehr?

Neben der Ausbildung in der Feuerwehrtechnik, legen wir einen hohen Wert auf gemeinsame Freizeitaktivitäten, wie zum Beispiel Zeltlager der Jugendfeuerwehren, Jugendwettkämpfe oder Spieleabende und vieles mehr! Hier entscheidet der Ideenreichtum der Jugendgruppe!

Sie haben noch weitere Fragen?

Dann kommen Sie doch einfach bei einem der nächsten Übungsdienste mit ihrem Kind mit, um als unser Gast bei der Übung dabei zu sein. Wir wollen nicht nur Ihr Kind, sondern auch Sie kennelernen, um Ihnen - ein einem persönlichen Gespräch - alle wichtigen Tipps über die Jugendfeuerwehr zu vermitteln.

Wer ist Online?

Besucher Insgesamt: 97316