INFOFLYER

Kostet die Jugendfeuerwehr Geld?

Nein! Die Teilnahme an der Jugendfeuerwehr ist kostenlos, lediglich bei besonderen Ausflügen oder Zeltlagern können Kosten erhoben werden, um Verpflegung und Unterbringung finanzieren zu können. Diese sind aber sehr gering.

Fährt meine Tochter / mein Sohn Einsätze mit?

Ganz klar, Nein!

Laut Gesetzgeber dürfen Angehörige der Jugendfeuerwehr ab einem Alter von 16 Jahren unter bestimmten Bedingungen Einsätze mitfahren. Da die Jugendlichen erst mit 16 Jahren in den "aktiven Dienst" übernommen werden, so weit sie es wollen, bekommen sie dann erst die nötige Ausrüstung um bei einem Einsatz "dabei" zu sein.

Ist meine Tochter / mein Sohn versichert?

Feuerwehrmitglieder sind im Feuerwehrdienst über die Feuerwehrunfallkasse versichert. Dazu zählt jeder Dienst bei der Feuerwehr, z.B. Übungen, Ausbildung, Unternehmenungen, aber auch der direkte Hin- und Rückweg vom Dienst.